Sportliche Aktivitäten

Kanuwandersport

ist die wohl älteste Freizeitbeschäftigung auf dem Wasser. Aus dieser Tradition heraus besitzt das Kanuwandern im SKC–Gießen einen besonderen Stellenwert.
Dabei bildet die Lahn, unser "Hausfluss", meist die Trainingsstätte. Hier lehren und üben wir innerhalb der Woche den Umgang mit Kajak- und Canadier-Booten, um diese auf den ausgeschriebenen und von erfahrenen Kanuten geführten Wanderfahrten an Wochenenden und im Urlaub sicher zu beherrschen.
Sie haben bei uns Gelegenheit, alle möglichen Arten von Booten zu sehen und auszuprobieren. Erfahrungsgemäß macht eine Wanderfahrt in einem Mannschafts – Canadier (das ist das Sportgerät, in dem wirklich "alle in einem Boot sitzen") den meisten Spaß.

Wildwassersport

Ob ein Fluss wirklich "wild" ist, wird der eine oder andere erst dann mit Sicherheit wissen, wenn er gekentert ist.
Um dieses und andere Missgeschicke zu vermeiden, versucht der SKC–Gießen durch ein systematisches Aufbautraining den Umgang mit diesen Gewässern zu vermitteln. Vom Kenterrollentraining im Hallenbad bis zur geführten Wildwassertour bietet der Verein eine Palette von Möglichkeiten für denjenigen an, der sich diese spezielle Wassersportart erschließen möchte.

Kanu-Rennsport

Der Kanu-Renn­sport hat im SKC Gießen eine lange Tradition. Die Mädchen und Jungen der Renn­sport­gruppe treffen sich mehrmals pro Woche zum Renn­kajak­fahren auf der Lahn.

Einen Rennkajak zu fahren erfordert zwar eine große Portion Gleichgewichtsgefühl, denn die Rennkajaks sind sehr schmal und daher sehr kippelig. Dafür belohnt das Rennkajak den Fahrer mit einem Hochgefühl der Geschwindigkeit und der Leichtigkeit, mit der das Rennkajak nahezu lautlos durch das Wasser gleitet. Die Rennkajakboote gibt es als Einer, Zweier und Vierer. Der Kanu-Rennsport ist damit sowohl Individualsport als auch Mannschaftssport.
Das Training ist vielseitig und beschränkt sich nicht nur auf das Paddeln auf dem Wasser. Dazu gehören auch gymnastische und athletische Übungen, Sport- und Ballspiele, Joggen, Körperkrafttraining, Schwimmen sowie theoretische Einheiten zur Paddeltechnik und Sporternährung.

Wettkämpfe und Regatten

Unsere Sportler fahren auch regelmäßig zu Regatten und messen sich dort gern beim Rennkajakfahren mit Sportlern anderer Vereine und sind dort auch sehr erfolgreich.
Sich auf der Lahn auszupowern, mit anderen um die Wette fahren, am Wochenende auf Regatten andere Sportler kennen zu lernen bzw. Freunde aus anderen Vereinen wieder zu treffen oder im Training sowie im Rennen immer ein bisschen schneller zu werden..., das macht für die Sportler den Reiz am Rennkajakfahren aus.

Bild

Termine Rennkajaktraining

Es werden spezielle Trainingszeiten für Fotgeschrittene, Anfänger und Neueinsteiger angeboten. Nach Absprache gibt es die Möglichkeit, das Rennkajakfahren auszuprobieren. Bitte melden Sie interessierte Kinder vorab bei der Trainerin an.
Im Winter findet das Traioning teilweise in der Turnhalle satt

Wir freuen uns über Verstärkung für unser Rennkajakteam

Bist Du neugierig auf den Rennkajaksport geworden? Du bist herzlich eingeladen, bei uns mit zu paddeln. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 8 Jahren und das Freischwimmerzeugnis (Schwimmabzeichen Bronze).
Die Rennkajakboote, Paddel und Schwimmwesten werden vom SKC gestellt.
Mitbringen solltet Ihr zum Training:

Bei Fragen zum Kanu-Rennsport im SKC Gießen e.V. könnt Ihr Euch gerne an die Trainerin Anne Wermter wenden.

Wandern im Ski- und Kanu-Club

Wandern ist gesund und tut gut. Man befindet sich in frischer Luft, erlebt tolle Landschaft, ist in netter Gesellschaft und im Einklang mit der Natur. Wandern ist angesagt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist eine gute Ergänzung zu den anderen Angeboten des SKC.
Im SKC gibt es einige regelmäßig stattfindende Wanderungen und darüber hinaus noch einige spontane Angebote, manchmal in Verbindung mit Kajak-/Kanufahrten.
Am ersten Mai geht's traditionell raus in die Natur und so wird auch beim SKC am 1. Mai gewandert, zur Zeit auf dem Lahnhöhenweg. Wir wollen alle Abschnitte nacheinander gehen. Auch an Pfingsten gibt es regelmäßig ein abwechslungsreiches Wanderangebot, sei es eine Gepäckwanderung oder einzelne Wanderungen von einem festen Standort aus. Und wir haben eine Jahresabschlusswanderung fest im Programm, eine kürzere Wanderung in der kalten Jahreszeit, die trotzdem viel Freude bereitet. Wann macht man sonst um diese Zeit eine Wanderung? In der Gruppe rafft man sich auf und hinterher ist man froh, dass man trotz Wind und Wetter draußen war.
Unsere geführten Wanderungen sind in der Regel bis max. 20 km lang, führen durch landschaftlich reizvolle Gegenden und sind von unterschiedlichen Schwierigkeiten und Höhenprofil. Die genauen Ansprüche an die jeweilige Tour finden sich in den Beschreibungen auf unserer Homepage.
Unterwegs verpflegen wir uns selbst und es ist immer wieder erstaunlich, welch vielfältiges, abwechslungsreiches Essensangebot dabei herauskommt.

Bild

Als echte Outdoorer übernachten wir häufig auf Zeltplätzen, wobei in der Regel auch Zimmer in der Nähe gebucht werden können. Wir kochen abends gerne selbst, bereiten die Mahlzeiten gemeinsam zu und sind immer wieder über die leckeren Gerichte und die Qualität begeistert, die von unseren Kochbegeisterten gezaubert werden. Allerdings gehen wir auch regelmäßig am Ende einer Tour essen oder lassen die Tour in einem netten Café oder einer Eisdiele ausklingen.

Probiert es mal selbst aus, erfahrt wie gut es tut und wieviel Spaß es macht!
Es ist bestimmt für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei!

Skisport

Unsere "Ski-Abteilung" ist in den letzten Jahren etwas "geschrumpft". Trotzdem sollen wieder Ski-Freizeiten im Gebirge, aber auch Ski-Langlauf-Touren, beispielsweise im Vogelsberg, stattfinden.
Einer Ausweitung unseres Ski-Angebots bei wachsender Nachfrage stehen natürlich alle Türen offen.