Das Vereinsheim

Das Vereinsheim von der Bootshausstraße aus gesehen

Das Vereinsheim des SKC–Giessen e.V. steht auf einem Gelände, das sich direkt an das Lahnufer anschließt, so dass der direkte Zugang zum Wasser dem "Element des Paddlers" gewährleistet ist.

Im Haupthaus befindet sich das Gaststätte Lahnterrasse „Âu Lac” mit dem daran angrenzenden großen Saal. Davor liegt die Terrasse mit Blick auf das Treiben auf das Gelände und auf die Lahn, der Namens­geberin der Gaststätte. Im Sommer ist zusätzlich ein Biergarten auf einer befestigten Fläche im Bereich der Wiese in Betrieb.

Der an die Gaststätte anschließende Gebäude­trakt dient ausschließlich der Unterstützung der sportlichen Ziele des Vereins. Er beherbergt die Bootshallen, mit Liegeplätzen für die vereinseigenen Boote und für private Boote der Mitglieder. In den angrenzenden Schuppen liegen die Mannschaftscanadier einsatzbereit auf ihren Spezialanhängern. Auch der Vereinsbus findet dort einen trockenen Platz.
Das Bootshaus ist durch den neusten – im Frühjahr 2003 fertiggestellten – Teil des Vereinsgebäudes mit den Saalbau der Gaststätte verbunden. Er beherbergt im Erdgeschoss komfortabel eingerichtete Umkleideräume mit Duschen und Toiletten für die sporttreibenden Vereinsmitglieder. Im neu aufgestockten Obergeschoss, mit schönem Blick auf die Lahn, befinden sich ein Jugend- und Besprechungsraum mit Küche, sowie die SKC–Geschäftsstelle.
Die große Wiese zwischen Gebäude und Lahnufer bietet Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung. Für das leibliche Wohl steht ein überdachter Grillplatz zur Verfügung. Durchreisende Wasserwanderer finden hier einen Platz, um ihr Zelt zur Übernachtung aufzuschlagen.
Unverzichtbar für die Paddler ist der schwimmende Bootssteg, der unabhängig vom Wasserstand der Lahn ein bequemes Ein- und Ausbooten ermöglicht.