Projekt Inklusive Lahnwelle

Seit mehreren Monaten geht es durch die Presse, dass Giessen eine Surfwelle auf der Lahn bekommen soll. Diese soll laut derzeitigem Planungsstand hinter dem zweiten Wehr, in Höhe der Stadtwerke Gießen entstehen, abhängig von Umwelt-, Machbarkeitsstudien, sowie weiteren Faktoren. Für die Kanusportvereine aus Gießen und Umgebung, die sich bereits jetzt lokal, sozial, ökologisch und gesellschaftlich engagieren, stellt die Lahnwelle eine tolle Erweiterung ihres breitgefächerten Sportangebotes, inklusive des Kanuschulsports, dar.
Das Interesse des SKC beim Neubau oder Umbau von Wassersportstätten besteht in der gleichberechtigten Nutzung der Sportstätten durch mehrere Sportarten, wie Surfen, Kanu, einschl. Para-Kanu, Special Olympics, Stand-Up-Paddling und weiterer Sportarten.
Damit Kanusportler:innen und andere Wassersportler:innen die Lahnwelle überhaupt gemeinsam nutzen können, muss eine seitliche Einfahrtsmöglichkeit in die Welle (ein sogenanntes Kehrwasser) vorhanden sein. Erst durch eine seitliche Einfahrtsmöglichkeit könnten Wassersportler:innen verschiedener Disziplinen die Lahnwelle überhaupt gemeinsam und bei gleichbleibender Surfqualität, nutzen. Positive Beispiele in Deutschland zeigen zudem, dass ein Kehrwasser die Attraktivität und Nutzbarkeit der Sportstätte enorm steigert.
Der SKC engagiert sich für die gemeinsame Arbeit und den Austausch aller Interessenvertreter in Zusammenhang mit dem Konzept und Bau der Lahnwelle, damit eine gleichberechtigte Nutzung gewährleistet wird. Dies wird ebenfalls unterstützt durch den Wiesecker-Kanu-Club, den Kanu-Club Limburg, sowie dem Hessischen Kanu-Verband (HKV) und dem Deutschen Kanu-Verband (DKV).

Kanusport im SKC Gießen

In der vergangenen Saison mit ihren Einschränkungen durch die Corona - Pandemie duften wir Mitglieder des Ski- und Kanuclubs Gießen mal wieder froh sein, dass wir das vereinseigene Bootsmaterial aus Halle 3 individuell nutzen konnten. Da der Kanusport an der frischen Luft und grundsätzlich als Individualsport ausgeübt wird, konnten wir im Vergleich zu anderen Sportarten in diesen schwierigen Zeiten wieder früher unseren Sport ausüben. Durch die Einführung der Zugangsmöglichkeit zu Halle 3 mit dem Schlüsseltresor können wir Mitglieder unabhängig von Öffnungszeiten des Restaurants mit den Vereinsbooten auf das Wasser gehen. Auch nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes blieb die Nachfrage der Mitglieder nach individuellen Paddelmöglichkeiten groß. Der SKC Gießen verfügt über eine breite Palette an Vereinsbooten, die vom Kinderkajak über WW-Kajaks, Spielbooten und Wanderkajaks bis zu unterschiedlichen Canadiertypen reicht. Wir können wohl stolz auf dieses Angebot sein, dass auf Vereinsebene seinesgleichen sucht.
Damit unser Vereinsbootsmaterial in gutem Zustand bleibt, kümmern wir uns gerne um die Unterhaltung von Booten, Spritzdecken, Paddel, Schwimmwesten u. Helmen. Wir möchten unseren Mitgliedern dieses Angebot weiterhin zur Verfügung stellen. Dafür sind einige Regeln einzuhalten, die unten aufgeführt werden.

1. Das Vereinsbootsmaterial wurde aus Mitteln der Mitgliedsbeiträge angeschafft und darf nur von Vereinsmitgliedern genutzt werden.
  2. In angemeldeten Einzelfällen können auch mal vereinsfremde Personen das Vereinsbootsmaterial nutzen. Dann erwarten wir eine Spende von 5 € pro Person und Tag. Dieser Betrag kann einem Vorstandsmitglied übergeben, auf das Vereinskonto überwiesen oder in die Spardose in Halle 3 eingeworfen werden.
  3. Der Schlüsselcode wird öfters geändert. Bitte erfragt den Code bei Till, Inge, Harry < > oder am Besten bei Reinhard < >.
  4. Der Schlüsselchip wird nicht im Boot mitgenommen. Er muss jederzeit für anderen Mitglieder im Tresor zur Verfügung stehen.
  5. Jede Nutzung von Material aus Halle 3 muss im Ausleiheformular des jeweiligen Monats auf dem Schreibpult in Halle 3 eingetragen werden.

Interne Informationen

Auf der SKC Homepage gibt es Informationen, die nur für Mitglieder des SKCs zugänglich sind. Das betrifft vor allem die Seite Vorstand. Hier ist für die Öffentlichkeit nur die Zusammensetzung des Geschäftsführenden Vorstands sichtbar. Mitglieder, die sich durch die Beantwortung einer Frage identifiziert haben, erhalten zusätzliche Informationen angezeigt.
Im Einzelnen sind das:

Auch auf der Download Seite sind einige Dateien nur noch für die Mitglieder zugänglich und auch die pdf-Version des Almanachs ist duch ein Passwort geschützt!