Der SKC stellt sich vor

Wir müssen schon relativ weit zurückblicken, bis wir die Wurzeln und Ursprünge des heutigen Ski und Kanu Club Gießen erkennen können.
Im Jahre 1908 wurde der "Skiclub Wandervögel Gießen" gegründet und 17 Jahre später wurde die "Paddlergilde Gießen" ins Leben gerufen. Im Herbst 1948 schlossen sich diese beiden Vereine zum heutigen Ski- und Kanu-Club Gießen e.V. zusammen.
Aufgrund dieses gelungenen Zusammenschlusses ist der Verein heute in der Lage, seinen Mitgliedern und Gästen ein Vereinsheim an der Lahn mit Bootshallen, Umkleideräumen und einem attraktiven Sport- und Freizeitgelände, sowie eine zünftige Hütte im Vogelsberg anzubieten, die ganzjährig als Ausgangs- oder Zielpunkt für diverse sportliche Aktivitäten genutzt werden kann.
Im Vereinsheim befindet auch eine öffentliche Gaststätte mit großer Terrasse und einem Biergarten

Nahezu täglich können die Mitglieder Sportangebote auf dem Wasser in der Sporthalle, in der freien Natur oder im Schwimmbad nutzen. Darüber hinaus führt der Verein in Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen durch. Das Angebot reicht von Kanutouren und Wildwasserfahrten, über Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene bis zu Wanderungen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Jugendliche haben die Möglichkeit in betreuten Gruppen sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport zu betreiben.

Der SKC Gießen gibt eine eigene Club Zeitung, den "Almanach", heraus.

Interessierte Schnupperer sind an unseren Trainingsnachmittagen auf der Lahn immer willkommen.

Wasserwanderern bietet der Verein die Möglichkeit, auf der Wiese neben der Grillhütte zu zelten und die Sanitäranlagen zu nutzen.

Für den Kanusport, ob Kajak oder Kanadier, bietet der SKC Gießen seinen Mitgliedern einen umfangreichen Bootspark mit Booten aller Typen und Formen, für Zahm- oder Wildwasser, Rennsport und Kanupolo an. Ein vereinseigner Kleinbus und diverse Bootsanhänger sichern die Mobilität der Mitglieder.
Nichtmitgliedern dürfen wir über das Schnuppern unter fachkundiger Anleitung hinaus keine Boote verleihen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die regionalen Bootsvermieter.

Der heute ca. 440 Mitglieder zählende SKC hat sich mittlerweile zu dem Familiensportverein in Gießen entwickelt. Er ist der größte Kanu Club Hessens.
Die Mitgliedsbeiträge sind moderat und besonders günstig für Familien mit Kindern.
Zur Kontaktaufnahme können Sie uns eine e-Mail senden oder eine Nachricht auf den Anrufbeantworter (0641 33526) sprechen, die umgehend an den Vorstand weiter geleitet wird.

Bitte wählen Sie unten oder links in der Navigationsleiste einen Menüpunkt aus!

[Der Ski- und Kanu-Club Giessen e.V. und die für die Webseite Verantwortlichen Personen übernehmen keinerlei Haftung und bzw. oder Gewähr für die Aktualität und bzw. oder Korrektheit der auf dieser Webseite bzw. Internetpräsenz bereitgestellten Informationen!]